Seit 1996 ist der Audi A3 nun schon auf dem Markt und seit dieser Zeit wird immer wieder der Vergleich zum VW Golf gezogen. Fakt ist, dass das Modell aus Ingolstadt auch in der aktuellen vierten Generation dieselbe Plattform wie der Wolfsburger Kollege nutzt. Der modulare Querbaukasten MQB A0 steht allerdings auch für den Seat Leon bereit und markiert allgemein die Kompaktklasse innerhalb des Volkswagenkonzerns. Der A3 erweist sich jedoch als ein gutes Stück geräumiger und versteht sich zudem als Premium-Fahrzeug. Die Ausstattung geht weit über die Standards des Kompaktbereichs hinaus und zudem punktet das Modell mit Ausführungen als Limousine sowie Sportback. Der Erfolg gibt dem Autobauer recht, denn allein die ersten drei Generationen verkauften sich mehr als vier Millionen Mal und auch die 2020er Auflage alias Generation vier gilt als echter Star.
Der Audi A3 in Zahlen
Beliebt ist der Audi A3 als Limousine, vor allem aber als Sportback. Die Länge liegt mal bei 4,50 Meter, mal bei 4,34 Meter in Kombination mit 1,82 Meter Breite und einer Höhe von 1,45 Meter. Mit diesen Werten wird der Bereich des Kompakten eher großzügig interpretiert und gegenüber dem Golf ein paar Zentimeter gewonnen. In puncto Laderaum schlagen bei der Limousine 425 Liter, beim Sportback „nur“ 380 Liter zu Buche, wobei Letztere asymmetrisch umklappbare Rücksitze bietet und somit ein Maximum von 1.200 Liter bereitstellt. Ein Pluspunkt ist die Ladekante von lediglich 67 Zentimeter und auch der Wendekreis von 10,90 Meter sollte positiv hervorgehoben werden. Auch erweist sich der A3 als überaus windschlüpfrig und untermauert dies mit einem cw-Wert von 0,25.
Unter der Motorhaube des Audi geht es kraftvoll zu. Anfang 2023 wurde mit dem RS3 TFSI Performance Edition noch einmal ein gutes Stück aufgesattelt und es sind nunmehr bis zu 407 PS möglich. Gefahren werden die Topversionen mit Allradantrieb und die Beschleunigung auf 100 km/h liegt bei 3,8 Sekunden, die Endgeschwindigkeit bei bis zu 300 km/h. Wohlgemerkt: es existieren natürlich auch klassische „Brot-und-Butter-Varianten“ innerhalb eines Leistungsspektrums von 110 bis 190 PS mit Ottomotor, die meist mit Frontantrieb einhergehen. Ebenfalls zu haben ist ein Diesel mit 116 bis 200 PS oder man steigt in den Plug-In-Hybrid, der 204 oder 245 PS leistet. Möglich ist sowohl die Auswahl mit eines Schaltgetriebes als auch einer S-tronic, die teils mit sieben, teils mit sechs Gängen angeboten wird.
Charakter des Audi A3
Der Audi A3 ist ein Fahrzeug, das kaum einen Autofan kalt lässt. Mitunter wird auch von einem Traumwagen gesprochen und ganz sicher existiert kaum ein Kompakter, der so viele Extras bietet. Die Anzeigen sind komplett digital und werden in Richtung des Fahrerinnen- bzw. Fahrersitzes geneigt, um eine bessere Sichtbarkeit zu gewährleisten. Selbstverständlich funktioniert sowohl das Öffnen als auch das Starten vermittels eines einfachen Knopfdrucks und im Innenraum wird gute Luft über mehrere Zonen der Klimaautomatik geboten. Für die Navigation in Echtzeit oder die Nutzung des Infotainments, steht ein 10,1 Zoll großer Monitor bereit und auch die Bilder aus der Rückfahrkamera sind hier zu sehen. Mobiles Internet versteht sich von selbst und wird über eine fest eingebaute SIM-Karte ermöglicht. Die Folge ist zudem die Nutzung diverser Remote-Funktionen.
Extras des Audi A3
Wer sich für einen Audi A3 entscheidet, steuert jede Menge Funktionen kurzerhand über Sprache oder den Touchscreen. Eine Besonderheit stellen die Car-to-X-Technologien dar, dank denen direkter Kontakt zur Ampelzentrale besteht. „Grüne Welle“ lässt sich mit dem A3 gewissermaßen programmieren und an Assistenten werden neben dem Geschwindigkeitsregler auch ein Spurhalter sowie ein Helfer beim Spurwechsel angeboten. Des Weiteren verfügt das Modell über einen Toter-Winkel-Warner, Side Assist, City-Notbremsassistenten sowie einen Querverkehrswarner und einen Effizienzassistenten.